HOME
   FORUM
   EINSTEIGER
   INTERVIEWS
   MäRKTE
   PSYCHOLOGIE
   TIPPS
   WISSEN
   ÜBER UNS
   ZAHLEN & FAKTEN
   IMPRESSUM
 
Home > Psychologie >

Gewinne töten doch - Börsenweisheit entzaubert

ANZEIGEN

Gewinne  
Gewinne: Auch damit kann man Fehler machen
"An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben!" - dieser Spruch, der mit Vorliebe von gewissen deutschen TV-Börsenkorrespondenten zitiert wird, klingt zwar vordergründig plausibel. Er beinhaltet aber einen Irrtum, der viele aktive Anleger das Handelskapital kostet.

Neben der zu späten Begrenzung von Verlusten ist das zu frühe Mitnehmen von Gewinnen der kritischste Faktor des Handelns. Wer sein maximales Verlustrisiko (Stop Loss) genauso hoch ansetzt wie das Niveau auf dem er Gewinne mitnimmt, braucht (inklusive der Gebühren) eine hohe Trefferquote, um profitabel zu handeln.

Warum nehmen viele Börsianer Gewinne zu früh mit?

Im Gegensatz zu Verlusten, die oft als persönlicher Fehler und Demütigung angesehen werden, wirken Gewinne als Bestätigung des eigenen Könnens und Börsen-Know-hows. Eben diese Bestätigung, wenn sie denn einmal als Buchgewinn auf dem Konto steht, lässt man sich nur ungern wieder nehmen. Es ist also meist die Verlustangst, die Anleger Gewinne zu früh mitnehmen lässt.

Natürlich ist diese Problematik ein zweischneidiges Schwert. Wenn Kurse innerhalb kürzester Zeit stark steigen, befällt oft eine anderes Gefühl die Börsianer - die Gier! Es gilt also, das Optimum zwischen zittriger Gewinnrealisierung und hoffnungsgetriebener Gier zu finden.

Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze. Eine sehr wirkungsvolle Methode ist ein Tradingplan. Man arbeitet hierbei vor dem Eingehen eines Engagements eine komplette Strategie mit mehreren Szenarien aus.

nächste Seite:   Tradingplan - So geht es!

Autor:

Seite: 1 2 | nächste Seite 26929 mal gelesen

 
Gewinne töten doch - Börsenweisheit entzaubert

Weitere Artikel

Risikospirale: Wenn das Depot tief im Minus ist
Versäumnisangst: Angst Gewinne zu verpassen?
Börsenspiele: Einstieg in die Welt der Börse
Forex: Der neue Kick Currency Trading
Börsenbriefe wirklich gute Ratgeber?
Aktiensplit


Seitenübersicht:

Gewinne töten doch - Börsenweisheit entzaubert
Tradingplan - So geht es!

 
a SOFTCLICK venture | Impressum

Promi News | Sicherheit